FAQ

Warum sollte ich BARFen?

Hunde sind Fleischfresser! Und um möglichst nah an die Ernährung zu kommen, die ihrer Art entspricht, füttern wir daher Fleisch! Hinzu kommen Gemüse und Kräuter sowie ein Öl, um dem Hund auch solche Nährstoffe zukommen zu lassen, die ihm dadurch fehlen, dass er sein Beutetier nicht ganz verzehren kann.

Welche Vorteile haben ich und mein Hund durch das BARFen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hund im Laufe seines Lebens eine mit Juckreiz und Durchfall einhergehende Futtermittelallergie erleidet, wird durch das BARFen extrem reduziert. Auslöser hierfür ist nämlich oft ein zu hoher Getreideanteil im Fertigfutter. Dein Hund bekommt genau das Futter, das er braucht, damit sein gesamter Körper optimal versorgt ist. Dadurch, dass seine Darmflora stabil ist, ist er sehr viel weniger krankheitsanfällig.

Außerdem wird dein Hund viel weniger ausscheiden, da er sein Futter vollständig verwerten kann und wird auch weniger Wasser aufnehmen müssen, da der Flüssigkeitsanteil im Futter sehr hoch ist. Du selbst wirst nach kurzer Zeit merken, dass dein Hund einen besseren Eigengeruch hat und er sich viel weicher und sauberer anfühlt.

Ist BARFen nicht viel teurer als Trockenfutter?

Wir können dir BARF-Menüs anbieten, die preislich mit Trockenfutter aus dem Fachhandel mithalten können. Außerdem sparst du dir hohe Tierarztrechnungen, mit denen viele unserer Kunden nach jahrelanger falscher Hunde-Ernährung rechnen mussten.

Was muss ich bei der Umstellung auf BARF beachten?

In der Regel musst du bei einer Umstellung von Trockenfutter auf BARF nichts beachten. Es ist aber ratsam, den Hund einen Tag fasten zu lassen und dem Hund zunächst nur eine Sorte Fleisch zu geben.

Was wäre das “Basis-Menü”?

Das Basis-Menü besteht aus einer Fleischsorte, Innereien, Knochen oder Knorpel, Gemüse und einem Öl. Hinzu kommen idealerweise Mineralien. Gerne erstellen wir auf Anfrage einen Futterplan mit genauen Grammangaben und Tipps. Melde dich dazu einfach über unser Kontakt-Formular. 

Ist es egal, welche Fleischsorte ich verfüttere?

Ein gesunder Hund ohne Allergien kann abwechslungsreich mit verschiedenen Fleischsorten gefüttert werden. Die Zusammensetzung sollte einem Beutetier entsprechen und möglichst ursprünglich sein. Bei Hunden mit Allergie muss eine Ausschluss-Diät mit einem Single-Protein erfolgen, gerne berate ich dich dazu.

Welche Zusätze sollte ich immer hinzugeben und warum?

Da es meist nicht möglich ist, das komplette Beutetier zu verfüttern, benötigt der Hund Omega-3-Öle, eine Mineralstoff-Zusammensetzung, um zB den Jod-Bedarf abzudecken. Der Nährstoffbedarf variiert und wird auf jeden Hund im Futterplan abgestimmt.

Wieviel Futter sollte mein Hund am Tag bekommen?

Dein Hund sollte am Tag 2-4% seines eigenen Körpergewichts fressen, je nach Rasse und Aktivität des Hundes.

Wie oft am Tag sollte ich meinen Hund füttern?

Du kannst nach deinem individuellen Tagesablauf selbst entscheiden, ob du deinen Hund einmal, zweimal oder dreimal am Tag füttern möchtest.